Südgeorgien (30.01.)

Gold Harbour & CooperBay

Am Vormittag erreichten wir Gold Harbour bei strömenden Regen und knapp über Null Grad. Uns erwartete eine Königspinguinkolonie mit ca. 25.000 Brutpaaren. Dieser Strand mit den Pinguinen, See-Elefanten und Pelzrobben soll einer der schönsten sein - bei waagerecht fliegendem Graupel und tiefhängenden Wolken konnten wir diese Schönheit erahnen. Hier hatten wir 45 Minuten Landgang, bevor es ziemlich nass wieder zurück an Bord ging.

Ein Eselspinguin zwischen all den Königspinguinen
Ein Eselspinguin zwischen all den Königspinguinen

Am frühen Nachmittag erreichten wir Cooper Bay, wo eine Zodiac-Rundfahrt geplant war. D.h. wir gingen nicht an Land, sondern wurden ungefähr eine Stunde im Zodiac an der Küste entlang gefahren. Hier leben Zügelpinguine und Goldschopf-Pinguine, die sich aber nur schwer fotografieren ließen, da das Boot in den Wellen hüpfte. Ich hatte meine Kamera in der Kabine gelassen, da gerne mal eine Welle uns duschte. Das Salzwasser ist für die Ausrüstung sehr schlecht und so hatte Tobias seine Kompaktkamera dabei, die sich auch schnell wieder verstauen ließ.

Gegen Abend nahm der Wind immer mehr zu und die BREMEN stampfte durch die Wellen, später hatte der Wind eine Stärke von 8 - 9 Beaufort. Als Abendessen hatte sich die Küche ein besonderes Menü  einfallen lassen - ein Hommage an Sir Ernest Shackleton. Für dieses Dinner hatten wir eine Einladung an den Tisch des Expeditionsleiters Dr. Arne Kertelhein. Leider war der Seegang für mich etwas zu stark - ich hielt mich an Laugengebäck und konnte das schöne Menü leider nicht genießen. Die Wellen waren so hoch, dass man Backbord und Steuerbord immer wieder nur Wasser sah... und in der Nacht wurde das Wetter nicht besser.

Auf See - Kurs  Südorkney Inseln (31.01.)

Kein Foto heute.
Ich verbrachte die meiste Zeit im Bett und "genoss" den Seegang. So ging es vielen Mitreisenden, selbst sonst seefeste Lektoren hatte die Seekrankheit erwischt. Es gab mehrere Vorträge, die zum Glück auch im Bord-TV übertragen wurden. Abends ging es mir wieder besser (das Pflaster gegen Seekrankheit entfaltete seine Wirkung und das Wetter besserte sich) und nach dem Abendessen gab es ein Konzert des Bord-Pianisten Helge Herr.

 

Weiter zu Tag 15