SüdOrkney-Inseln

Base Naval Orcadas auf Laurie Island

Wir erreichten die Südorkney-Inseln. Heute stand ein Besuch der argentinischen Forschungsstation ORCADAS auf Laurie Island auf dem Programm. Die Einfahrt in die Bucht war etwas knifflig (Eisberge), worauf der Kapitän sagte: "Auf dieser Fahrt soll wohl nichts einfach einfach sein." Wir erreichten sicher die Bucht, der Anker wurde geworfen und die Zodiacs zu Wasser gelassen.

Seit 1903 ist Laurie Island bewohnt - zuerst von den Schotten, die 1904 die Station an argentinische Forscher übergaben. Es ist die älteste, ständig bewohnte Station in der Antarktis. Die Reste der ersten Steinhütte (Omond House) aus dem Jahr 1903 sind auch noch zu sehen.

In Gruppen (zusammen mit einem unserer Lektoren und einem argentinischen Mitglied der Station) wurden wir herumgeführt. Es gab Tee und Kaffee sowie Kekse. Von Bord der BREMEN wurde Obst und Gemüse zur Station gebracht. Eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Forscher, die dort 12 Monate leben, davon 6 Monate komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

 

Nach dem Besuch der Station ging es zurück zur BREMEN, wo wir auf dem LIDO Deck zur Pølser-Party erwartet wurden. Bei Gulaschsuppe, HotDogs und warmen (und geistreichen) Getränken genossen wir die Aussicht auf die Station ORCADAS sowie die Eisberge um uns herum. Während wir uns bei Musik vergnügten, wurde der Anker gelichtet und es ging weiter mit Kurs Richtung Elephant Island.

Der Nachmittag wurde uns mit Vorträgen interessant gestaltet