Die Iguazú-wasserfälle - von der Brasilianischen Seite!

Heute verließen wir das Hotel bereits um 07:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Brasilien. An der Grenze hat sich der zeitige Aufbruch positiv für uns ausgewirkt: wir waren der erste Reisebus UND die Grenzbeamten haben die Formalitäten zügig erledigt, so dass wir nach nur 10 Minuten in Brasilien waren!

 

Zuerst besuchten wir den Vogelpark "Parque das Aves". Über eine Stunden spazierten wir durch die Volieren mit vielen (für uns) exotischen Vögeln und Pflanzen. Hier werden verletzte Tiere wieder aufgepäppelt und bedrohte Arten werden hier "gezüchtet" und wieder ausgewildert. Neben Vögeln gibt es Schmetterlinge und Reptilien zu bestaunen.

Nach dem Besuch des Vogelparks ging es zu den Iguazu Falls. Auf unserem Spaziergang ergaben sich immer wieder neue Blicke auf die vielen Wasserfälle. Von dieser Seite hat man den Panoramablick auf die argentinische Seite, wo die meisten Wasserfälle sind. Es war sehr beeindruckend! Auf einer Breite von 2,7 Kilometern stürzen 275 Wasserfälle bis zu 82 Meter in die Tiefe.

 

Die Wanderwege sind sehr gut ausgebaut und am Ende kommt man auf einem Steg "mitten" in die Wasserfälle. Keine Angst, man steht nicht unter dem Wasserfall, aber die Gischt ist so heftig, dass man klatschnass wird, wenn man keinen Regenumhang dabei hat.

 

Dann geht es ganz zum Schluss noch auf einen Aussichtsturm, wo man noch einmal den Wassermassen beim Runterrauschen zusehen kann.

Zur Mittagspause ging es ins Belmond Hotel das Cataratas, welches in unmittelbarer Nähe zu den Wasserfällen liegt. Die Hotelanlage ist wunderschön. Allerdings hat man keinen Blick auf die Wasserfälle, so dass wir mit dem Melià Hotel sehr zufrieden waren. Das Buffet war sehr lecker und hatte eine riesige Auswahl. Im Garten wuchsen die Orchideen einfach so am Baum.

Bevor wir uns auf den Rückweg machten, gab es noch die Gelegenheit einen Helikopterflug über die Wasserfälle zu machen. Ich wollte schon immer mal im Helikopter fliegen. Wir waren zu sechst aus unserer Gruppe und glücklicherweise mussten wir nicht allzu lange warten bis wir dran kamen. Der Flug dauerte 10 Minuten und wir konnten die Wasserfälle aus dieser besonderen Perspektive genießen.

Dann ging es wieder zurück nach Argentinien zu unserem Hotel. Dort machten wir wieder einen Spaziergang an den Wasserfällen entlang, diesmal den Lower Trail. Auch aus dieser Perspektive waren die Wasserfälle beeindruckend. Der Himmel klarte auf und es wurde noch schöner. Grundsätzlich waren wir jedoch froh, dass es tagsüber bedeckt gewesen war, denn so war es weniger heiß.

Zum Abschluss des Tages schwammen wir eine Runde im Infinity Pool und genossen den Ausblick während Tucane im Hotelgarten umher flogen.