südgeorgien

Salisbury Plain & Prion Island

Heute war frühes Aufstehen angesagt. Gegen 06:30 Uhr (und vor dem Frühstück) durften wir bereits in die Zodiacs steigen und werden an Land gebracht. Uns erwartete eine Kolonie von Königspinguinen (ca. 60.000 Brutpaare plus Nachwuchs) sowie Pelzrobben. Wir sollten einen Sicherheitsabstand von 5 Metern zu den Pinginen einhalten - die neugierigen Pinguine wussten von dieser Regel nichts und kamen auch mal näher. Überall wurde geschnattert. Viele Pinguine waren in der Mauser. Es war knapp über 0 Grad, bedeckt und trocken.

Alle schön anstellen - es geht auf die BREMEN!
Alle schön anstellen - es geht auf die BREMEN!

Wieder zurück an Bord genossen wir das Frühstück und einen Vortrag über Pinguine.

Nachmittags erreichten wir Prion Island. Es regnete in Strömen. Auf Prion Island brüten Wanderalbatrosse. Auf Holzstegen (die Pelzrobben denken, die Stege wurden für sie gebaut) wurden wir in kleinen Gruppen zu einer Aussichtsplattform geführt. Mit stoischer Ruhe brütete ein Wanderalbatross im Tussock-Gras. Als wir wieder zurück auf der BREMEN waren, sind wir sehr nass. Glücklicherweise benötigten wir die Jacken heute nicht mehr, so dass sie in der Kabine gut trocknen konnten.