auf See - Kurs Südgeorgien

Die beiden Seetage wurden zur Vorbereitung auf Südgeorgien genutzt. Die Regeln für einen Besuch sind sehr streng. Jeder Gast muss eine Biosecurity Inspektion durchlaufen, d.h. die Kleidung, Rucksäcke und Gummistiefel dürfen keinerlei organische Rückstände aufweisen und wurden dahingehend kontrolliert. Besonders in den Klettverschlüssen von Regenhosen und Jacken können sich Samen von Gräsern verstecken.

Mit den Gummistiefeln gingen wir vor und nach jedem Landgang durch die "Gummistiefel-Waschanlage".


Auf der Insel gibt es sechs ehemalige Walverarbeitungsstationen und zahlreiche Buchten, die Brutstätte zahlreicher Pinguinarten und besonders der Königspinguine sind.

 

Aber zuerst einmal begleiteten uns verschiedene Seevögel, wie die Wanderalbatrosse, auf unserem Weg.

Am zweiten Seetag passierten wir die Shag Rocks. Es war etwas surreal: Die sechs felsigen Inseln ragen steil aus dem Wasser heraus und erreichen eine Höhe von knapp 75 Metern. Und das war es. Weit und breit nur Ozean. Auf den Felsen brüten die Königsscharben, englisch Imperial Shags, einer Art der Kormorane.

Und in der Nähe der Shag Rocks sahen wir viele Finnwale rund um die BREMEN.