· 

Kurzurlaub in Regensburg

Kloster Weltenburg

Ende Mai hatte ich ein paar Tage frei und wollte nicht so weit weg fahren. Angeregt durch den Hockdiher-Podcast fiel die Wahl auf Regensburg und Umgebung.
Am ersten Tag wanderten wir von Kelheim zum Kloster Weltenburg, wo wir gemütlich im Biergarten unter Kastanien zu Mittag aßen und das herrliche Klosterbier genossen.
Für den Rückweg nahmen wir das Ausflugsschiff "MS Renate". Es musste für uns unbedingt die "Renate" sein, da die Binnenschifferin Renate Schweiger im Podcast so sympatisch war.  Ich habe dann auch kurz bei ihr angeklopft und sie hat sich wirklich gefreut, Gäste an Bord zu haben, die über das Interview zu ihr kamen.

Walhalla

Die Walhalla ist nicht weit von Regensburg entfernt. Wir haben die Anfahrt ganz gemütlich mit dem Ausflugsschiff der Kristallflotte gewählt. So hat man auch den tollen Blick vom Wasser auf die Walhalla.

Wandern in der hallertau

Auch die Hallertau ist nicht weit von Regensburg entfernt. Bei schönem Sommerwetter wanderten wir auf dem Erlebnispfad Hopfen und Bier.

Regensburg zur blauen Stunde

Die Abende waren schön mild und wir hatten Glück, dass die Gewitter in einiger Entfernung blieben. So konnte ich mich an einem Abend an Abendbildern mit Blitzen versuchen. Am anderen Abend war ein schönes Abendrot.

Falkenhof Schloss Rosenburg

Am letzten Tag besuchten wir den Falkenhof Schloss Rosenburg  in Riedenburg. Die Vorführung war sehr informativ und die Falkner sehr sympatisch. Es war sommerlich heiß (besser als Regen ;-) ) und auch der Hund durfte mit rein. Hundebesitzer bekommen extra einen Platz zugewiesen (mit Hocker für den Menschen und Sonnenschirm für den Hund). Die Greifvögel war sehr imposant und ich muss unbedingt noch mal eine Vorführung besuchen.