Antarktis

Errera Kanal

Der Tag begann früh. Die Passage durch den Errera Kanal stand für 5:15 Uhr auf dem Programm, so dass wir kurz vor 5 Uhr aufstanden und uns sehr warm anzogen. Es war wolkig und regnete. Wieder durften wir auf die Back und es war wunderbar ganz vorne zu stehen und von dort die Durchfahrt durch die Meerenge zu genießen.

Paradise Bay

Gegen 7:30 Uhr erreichten wir Paradise Bay - bei Regen. Hier stand eine Zodiac-Rundfahrt auf dem Programm und wir waren in einem der beiden Elektrozodiacs. Es ist wirklicht sehr schön vor dieser Kulisse ganz leise über das Wasser zu gleiten. Und plötzlich tauchte ein Buckelwal auf. Wir waren direkt in der Nähe und konnten uns sehr leise nähern - absolut beeindruckend! Dann widmeten wir uns dem Gletscherpanorama. Durch den bedeckten Himmel kamen die verschiedenen Blau- und Türkistöne des Eises sehr zu gut Geltung (bei Sonnenschein reflektiert das Eis sehr stark und alles sieht einheitlich weiß aus). Diese Bucht trägt ihren Namen zu Recht!

DAs Eis bestimmt den Kurs

Der Plan für den Nachmittag sah vor, dass wir durch den Lemaire-Kanal fahren und im Anschluss auf Petermann Island an Land gehen. Aber das Eis machte diesen Plan zunichte. Am Eingang des Lemaire-Kanals waren mehrere große Eisberge gemeldet worden, so dass man es nicht riskieren konnte hindurch zu fahren.

 

Aber es gab noch Plan B: auf nach Neko Harbour! Und dort hoffentlich anlanden können. Leider war auch hier so viel Eis, dass es keinen Weg zu Anlandestelle gab.


Nun musste Plan C her. Die BREMEN machte sich durch die Gerlachstraße auf den Weg Richtung Lemaire-Kanal, in der Hoffnung, dass sich die Eissituation geändert hat. Während der Fahrt durch die Gerlachstraße sahen wir Buckelwale und Schwertwale (Orcas). Wir waren alle hellauf begeistert! Für die Orcas wendete die BREMEN, um ihnen ein Stück zu folgen. Was für ein Schauspiel! Es war sogar ein Jungtier dabei.

 

Nach einiger Zeit setzten wir unseren Weg Richtung Lemaire-Kanal fort. Leider hatte sich die Eissituation dort nicht geändert, so dass diese Passage und der Besuch von Petermann Island definitv ausfiel. Wir fuhren dann wie für den Abend geplant in den Neumayer Kanal.

Buckelwale

Orcas

Ein weiterer Tag mit vielen Impressionen rund um die Antarktis ging mit einem leckeren Abendessen zu Ende.
Fast...


Für heute Nacht konnte eine kleine Gruppe von acht Personen ein antarktisches Camping-Abenteuer buchen (Dorian Bay, Wiencke Island). Ich wollte das gerne machen, aber meine bessere Hälfte hatte keine große Lust dazu, so hielt ich mich mit einer Anmeldung zurück.

 

Als 24 Stunden vor dem Termin noch ein Platz frei war, war dies meine Chance (denn es war ein Platz in einem "Frauen-Zelt"). Tagsüber hatten wir unsere Einweisung bekommen sowie unseren Rucksack mit dem Polarschlafsack und der Isomatte. In der Panorama-Lounge übten wir die beiden Zelttypen aufzustellen, damit das dann in der Kälte auch schnell klappt. Nach dem Abendessen sollte es an Land gehen - Zelte aufbauen - kleiner Spaziergang zu einer Pinguinkolonie - schlafen.


Gegen 21 Uhr wurden wir acht Camper zum Kapitän auf die Brücke gerufen. Es war zu windig. Man konnte die Zodiacs nicht zu Wasser lassen, ganz zu schweigen davon, uns trocken an Land zu bringen. Und auch dort wäre es zu windig gewesen. Und so wurden wir raus in den Wind gestellt, damit wir spürten wie ungemütlich es werden würden - und blieben die Nacht an Bord. Die Camperrunde traf sich noch im Club mit den Experten auf einen Drink. Und so wurde es ein sehr netter Abend.

 

Weiter zu Tag 21