weeklypic 2023

...und es geht ins sechste Jahr bei WeeklyPic ...

 

Endlich habe ich "Projekt im Projekt" umgesetzt, das mir schon länger durch den Kopf ging:

Einen Baum im Jahreslauf zu fotografieren.

 

Die Linde, die ich gewählt habe, steht direkt in der Zufahrt zu meinem Arbeitsplatz. So kann ich sie morgens, mittags oder abends fotografieren und muss nicht extra dafür losfahren.

 

Bei diesem "Baum-Projekt" ist mir aufgefallen, dass es viele Möglichkeiten für die Umsetzung gibt. Ich habe mich entschieden, dass das Format immer quadratisch sein soll und der Rest flexibel. Und im April kam dazu, dass die Bilder in 3-er Gruppen zusammenpassen sollen (3 Monate ganze Linde, 3 Monate Details der Linde).

 

Ich hätte auch noch einen der folgenden Punkte beachten können:

  • immer dieselbe Brennweite/dasselbe Objektiv nehmen
  • jeden Monat ein anderes Objektiv nehmen
  • immer an der gleichen Stelle stehen
  • bei den Formaten flexibel sein
  • immer am gleichen Datum (z.B. immer der 10. des Monats) fotografieren
  • immer um die gleiche Uhrzeit fotografieren

Sicherlich gibt es noch mehr Aspekte, unter denen man so ein Projekt umsetzen kann.

Weiter unten habe ich die Lindenfotos noch einmal extra zusammen gestellt.

meine Wochenbilder 2023

Die Linde in 12 Bildern

Januar: Es liegt Schnee (wer weiß wie lange...)

Februar: Es liegt wieder Schnee (wie toll!) und die Sonne kommt gerade um die Ecke

März: Langsam wird es grün und die Knospen der Linde werden dicker

April: Die Blätter kommen hellgrün aus den Knospen

Mai: Junge Lindenblätter

Juni: Die Linde blüht und die Hummeln und Bienen schwirren im Baum herum

Juli: Das Kapfenburg Festival ist Ende des Monats

August: In der prallen Mittagssonne/-hitze

September: Die Blätter bekommen eine etwas andere Farbe

Oktober: Die Früchte der Linde

November: Die Wegweiser der Musikwanderwege an einem stürmischen Herbsttag

Dezember: Nur noch Fruchtnüsse mit Flugblatt am Baum - mit Schloss Kapfenburg im Hintergrund