Port Lockroy

Nachdem wir in der Nacht Wiencke Island umrundet hatten, erreichten wir gegen 07:30 Uhr Port Lockroy. Die britische "Base A" wurde 1944 errichtet und heute gibt es hier ein kleines Museum und das südlichste Postamt der Welt.

Hier war unsere letzte Anlandung. Port Lockroy ist eine sehr kleine Insel. Von der Anlandestelle bis zum Museum sind es gerade mal 50 Meter. Und überall sind Eselspinguine. In der Bucht war auch ein Buckelwal. Und dann kam noch die Sonner heraus und tauchte die wunderschönen Berge in helles Licht.

 

Am späten Vormittag verließen wir Port Lockroy. Wir fuhren durch den Neumayer-Kanal Richtung Drake-Passage. Wieder wurden wir von Buckelwalen begleitet.

Wir sahen noch einmal wunderschöne Eisberge und am Nachmittag erreichten wir die Melchior Islands. Hier machten wir einen Überraschungsstopp, denn im Jahr 2003 wurde hier von der Besatzung der BREMEN der Bremen-Kanal entdeckt. Jetzt hieß es "Warm anziehen" und die Zodiacs wurden ein letztes Mal für uns zu Wasser gelassen. Am Ende der Rundfahrt wartete das Hotel-Department in einem Zodiac hinter einer Insel auf uns: mit Champagner und heißem Kakao. Was für eine gelungene Überraschung!