antarktisches Festland

Brown Bluff

© Page Chichester
© Page Chichester

Am Morgen fuhren wir zwischen Eisschollen hindurch und erreichten Brown Bluff. Eine 745 m hohe Klippe beherrscht das Panorama. Hier betraten wir zum ersten Mal den antarktischen Kontinent. Am Felsstrand waren Esels- und Adeliepinguine mit ihren schon sehr großen Küken. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Küken ihren Eltern hinterherrannten und um Essen bettelten.

Eselspinguine

Adeliepinguine

Bei schönem Wetter ging es weiter Richtung Paulet Island im Weddell-Meer. Wir sahen beeindruckende Eisberge, Eisschollen mit Pinguinen und einige Buckelwale begleiteten uns ein Stück des Weges.

Paulet Island / Weddell-Meer

Nachdem wir heute viel Zeit zwischen Pinguinen verbracht hatten, roch unsere Kleidung sehr speziell (nach Pinguin). Dabei hatten wir Glück, dass die Sonne schien - bei Regen soll es noch viel schlimmer sein.

 

Bei Abendessen machte der Kapitän eine Durchsage. Er hätte einen sehr großen Tafeleisberg in der Nähe ausgemacht und wir würden da jetzt entlang fahren. Dieser Tafeleisberg war 5 km breit und 8 km lang! Absolut beeindruckend!

 

Weiter zu Tag 18