· 

Ein Wochenende in Frankfurt

Frankfurt im Sommer ist eine Reise wert. Wir trafen uns mit Freunden und damit die Kultur nicht zu kurz kommt, buchten wir uns zweimal einen Stadtführer.

Die erste Führung ging rund um die Europäische Zentralbank (EZB). In 90 Minuten erfuhren wir viel Interessantes rund um den Neubau des EZB-Hochhauses. Der Doppel-Büroturm mit seinem Glasatrium in der Mitte ist bis zu 185 Meter hoch. Die ehemalige Großmarkthalle, die heute Teil der EZB ist, wurde in den 1920er Jahren nach Plänen von Martin Elsaesser gebaut.

Seit 2014 sind diese Gebäude im Ostend von Frankfurt Sitz der Europäischen Zentralbank.

Am Sonntagmorgen ging es zum MAIN TOWER, wo wir auf die Aussichtsplattform fuhren. Mir macht es jedesmal Freude, eine Stadt von oben zu sehen. Alles sieht wie bei der Modeleisenbahn aus...

Nachmittags fand die zweite Stadtführung statt. Diesmal ging es in die Neue Altstadt. Diese Führung lieferte viel Hintergrundwissen zu den Gebäuden.

Blick auf Frankfurt vom MAIN TOWER

Römer und Neue Altstadt