· 

Einmal Hubschrauber fliegen

Skyline Frankfurt - Mainhatten
Skyline Frankfurt - Mainhatten

Ich hatte einen großen Wunsch - und er wurde mir von meinem Mann erfüllt: im Hubschrauber über Frankfurt fliegen.

Ich bin in Rodgau aufgewachsen und habe später in Frankfurt meine Ausbildung gemacht. Das Rhein-Main-Gebiet ist mir sehr vertraut und es ganz in Ruhe aus der Luft betrachten zu dürfen, war ein besonderes Erlebnis. Unzählige Male habe ich im Landanflug auf den Frankfurter Flughafen aus dem Flugszeugfenster geschaut. Dann war das Ziel jedoch die Landebahn...

Bei den Iguazú-Fällen hatten wir im Januar 2019 einen 10-minütigen Hubschrauberflug gemacht - traumhaft schön. Seitdem hatte ich Lust auf mehr.

Diesmal hatte ich eine Stunde Zeit - nur der Pilot Fabian Flößer von Heli Transair und ich in einem Guimbal Cabri G2 . Das Wetter war sehr böig und ich war mir nicht sicher, ob der Flug wirklich stattfinden würde. Aber mit den drei Rotoblättern war das kein Problem. Ich hatte zwei Gutscheine geschenkt bekommen: 1 x 30 Minuten Rundflug und 1 x 30 Minuten Schnupperkurs. Da beides hintereinander stattfand, war ausreichend Zeit, um über Langen, Dietzenbach, Frankfurt, Offenbach und Rodgau bis Dieburg zu fliegen. Ich durfte mir wünschen, wo es lang ging - und so flogen wir auch über mein Elternhaus. Als ich ausreichend fotografiert und geschaut hatte, ging es zum spannenden Teil: erste Übungen, einen Hubschrauber selbst zu steuern. Das ist gar nicht so leicht. In der kurzen theoretischen Einweisung war mir zwar erklärt worden, was welche Hand macht und welche Aufgaben die Füße übernehmen, aber in der Realität war es wirklich sehr komplex. Kaum zu glauben, dass man nach 6-8 Flugstunden in der Lage sein soll, alleine einen Helikopter in der Luft zu halten (nicht schön ruhig, aber in der Luft).

Impressionen vom Start und Rundflug

Schnupper-Flugstunde