· 

Klostergeister-Workshop 2022

Vom  30.05. bis 04.06.2022 fand wieder der Klostergeister-Workshop mit gewohnter Teilnehmerzahl statt (letztes Jahr war nur die halbe Teilnehmerzahl zugelassen). Die meisten Teilnehmer reisen bereits am Vorabend an und wir treffen uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Es ist in bisschen wie ein Klassentreffen... so vertraut sind wir über die Jahre miteinander geworden.

 

Jedes Jahr ist 1/3 der Plätze für neue Teilnehmer reserviert, sodass es immer neue interessante Gespräche und Impulse gibt. Der Anteil der WeeklyPIc-Teilnehmer*innen lag bei > 50%... Das liegt daran, dass WeeklyPic aus der HappyShooting-Community entstanden ist und das Projekt dort auch immer wieder im Podcast besprochen wird.

 

Ich wollte endlich mal meine Glaskugel ausführlich nutzen und es fanden sich mit Thomas, Wolfgang und Daniel schnell weitere Projekt-Teilnehmer für die Workshop-Woche. Wichtig war mir auch, dass es ein entspanntes Projekt wird - und das hat funktioniert.

Mein Projekt: Glaskugel-Fotografie

Das Projekt-Video

Auf dem Wege, das Licht zu binden,
bemühten wir einen großen Zauberer einen magischen Gegenstand zu erschaffen,
der uns die Macht verleihen möge,
das Licht zu beherrschen.

Vereinte Mächte fanden sich zusammen
und schufen einen Gegenstand aus dem alten Kalk der Alpen
und dem Quarzsand des Meeres.

Daraus formten sie mit der Kraft des Feuers eine Kugel
und versteckten diese in einer Grotte geformt vom Wasser
des großen fließenden Stromes.

Und so fanden wir sie, diese Kugel -
das Licht zu knechten,
alle abzubilden und ins Innere zu treiben
und ewig zu binden.

Das Kloster Inzigkofen und die Donau

Endlich - unglaublich - wirklich

Jeden morgen wurde uns ein Tagesmotto gestellt, das wir im Laufe des Tages fotografisch umsetzen sollten. Die Begriffe endlich, unglaublich und wirklich ließen viel Raum für Kreativität.

Es wird geblitzt

Ich benutze meinen Blitz sehr selten. Also habe ich gerne die Übungseinheit zum Thema genutzt und mich wieder damit vertraut gemacht. Irgendwann werde ich es noch verstehen....

einige Teilnehmer*innen

Auf der Internetseite Klostergeister 2022 sind alle öffentlichen Projektvideos gesammelt sind und zusätzlich noch einige Fotos.

Das offizielle Gruppenfoto
Das offizielle Gruppenfoto