· 

Foto-Challenge: 60 Minuten - 60 Bilder

Meine 60-Bilder-Collage aus Memmingen
Meine 60-Bilder-Collage aus Memmingen

Pro Minute ein Bild - das hört sich erst einmal nicht so schwierig an. Und dann auf einmal doch...

Die Regeln waren folgende:

  • 60 Bilder, keins mehr oder weniger
  • Foto "out of cam"
  • kein Bild löschen und nichts nochmal fotografieren
  • Format ist frei: lege selbst fest, ob Farbe, S/W oder eine Simulation direkt in der Kamera oder total egal
  • Ort: wähle einen Stadtteil, einen Platz, eine Straße oder Motive; grundsätzlich etwas, was zu Fuß erkundet wird
  • In der Gruppe oder allein
  • Wann: zwischen Freitag, 11.08.2023 und Samstag 12.08, halte dich aber an die 60 Minuten!
  • Veröffentlichung als Collage

Da ich unsere Tochter zum Flughafen Memmingen gefahren habe, lag ein Abstecher in die schöne Altstadt von Memmingen als Ort für diese Fotoaufgabe nahe.

meine Vorbereitungen

Kamera: Meine Canon EOS R habe ich so eingestellt, dass sie gleichzeitig RAW und JPG speichert. Außerdem habe ich mich im Vorfeld für ein quadratisches Seitenverhältnis entschieden und dies im Menü eingestellt. Ich hätte am Bildstil noch mehr voreinstellen können, aber dafür hat mir der Nerv gefehlt. Die JPG-Dateien durften hinterher nicht mehr bearbeitet werden (=out of cam), somit sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen.

 

Zeitintervall: Um die Zeit im Blick zu behalten, habe ich versucht, pro Minute ein Bild zu machen. Das hätte nicht sein müssen, denn ich hätte auch den Timer des iPhones auf eine Stunde stellen können und die Dateinummern im Auge behalten können. Das wäre vielleicht leichter gewesen. Ich habe mir mit der App

Interval Timer Plus 60 Intervalle eingestellt. Ein Piepton hat mich erinnert, wenn eine Minute vorbei war.

 

Fotomotive: Ich war bisher einmal kurz in Memmingen und kannte mich nicht aus. Bei der Touristinfo wurden die Stadtrundgänge in der App Lauschtour empfohlen. Das war richtig gut. So konnte ich die Sehenswürdigkeiten "abgeklappern".

meine Bilder aus Memmingen

Habe ich es geschafft? (Fazit)

Nein, ich habe das erste Bild um 09:57 Uhr gemacht - und das 78. Bild um 10:57 Uhr. Also habe ich 18 Bilder zu viel gemacht.

 

Ich kam mit dem Piepsen meiner Intervall-App durcheinander und dem Rundgang, den ich ablaufen wollte. An manchen Stellen gab es mehrere schöne Motive und dann gab es wieder Strecken, die nicht so spannend waren. Wenn ich an einem Ort zwei Bilder gemacht habe, habe ich anscheinend nicht lange genug gewartet (bzw. den Überblick verloren), wann ich wieder ein Bild machen kann. Somit wäre es besser gewesen, wenn ich mir den Timer auf 60 Minuten gestellt hätte - das wäre weniger stressig gewesen. Oder zwischendurch die Dateinummern überprüft.

 

Gleichzeitig habe ich noch der Audio-Tour zugehört und den Weg gesucht (wobei die Lauschtour-App eine wirklich gute Live-Karte hat). Das war alles zusammen etwas viel.

 

An einer Stelle ist mir ein Radfahrer ins Bild gefahren - und aus Gewohnheit habe ich gleich noch ein Bild gemacht. Aber das eine Bild macht nicht wirklich den Unterschied bei den 18  Bildern, die ich über das Ziel hinausgeschossen bin.

 

Diese Challenge hat viel Spaß gemacht und das kann ich mal wieder machen.