· 

Traumreise in die Antarktis

Seitdem ich 1990/91 zum ersten Mal einen Katalog von Hapag-Lloyd mit Expeditionskreuzfahrten in der Hand hielt, wollte ich mit der MS BREMEN in die Antarktis. Dieser Reisetraum ist Anfang 2019 wahr geworden. Vor einigen Jahren habe ich meinen Mann mit diesem Wunsch begeistern können und wir nahmen unsere Silberhochzeit zu Anlass, diese Expeditionskreuzfahrt zu unternehmen.

Wenn man schon mal in die Richtung fliegt, kann man ja auch gleich das Vorprogramm zu den Iguazuwasserfällen mitbuchen, dachte ich mir. Mir war nicht so ganz klar, welche Temperaturen uns erwarten würden. Aus dem Winter in Deutschland kommend, flogen wir nach Buenos Aires und weiter nach Iguazu (gute 25°C - 28°C), um dann weiter nach Ushuaia zu reisen, wo uns 5°C erwarteten. Beim Koffer packen war ich etwas am fluchen, aber kaum waren wir vor Ort, wußten wir, dass alles genau richtig war!

Unsere Kreuzfahrt mit der MS BREMEN startete am 22.01.2019 in Ushuaia, ging über die Falkland-Inseln und Südgeorgien in die Antarktis. 19 Nächte reisten wir in diese entlegenen Regionen und konnten die Tierwelt und Landschaft genießen: Pinguine, Wale, Robben, Albatrosse, Gletscher, Eisberge... Es war wunderschön!


Hier geht es zum ausfühlichen Reisebericht.