· 

Wandern in Jordanien -

Schatzkammer des Orients

Wohin ging es für mich mit Studiosus Reisen 2019? Ich hatte mir eine Wander-Studienreise ausgesucht - da sehe ich viel vom Land und die Mitreisenden sind entspannt. Und erneut reiste ich mit dem mir inszwischen gut bekannten Studiosus-Reiseleiter Dr. Hans-Ulrich Kühn. Mit ihm würde ich in der arabischen Welt überall hinreisen, denn seine Kenntnisse als Historiker und Islam-Wissenschaftler sind hervorragend. Diesmal zeigte er uns das wunderschöne Jordanien, das touristisch gerade neu erwacht.

 

Die Hauptstadt Amman stand zuerst auf dem Programm. Im Anschluß fuhren wir in den Norden in das fruchtbare Yarmouk Tal,  nach Umm Quais und nach Gerasa. Die erste richtig große Wanderung ging durch das Wadi Dana: Sechs Stunden, wenig Schatten und über 30 °C. Höhepunkt der Wanderreise war Petra, die Hauptstadt der Nabatäer. Hier verbrachten wir drei Tage mit vielen Wanderungen (15-20 Kilometer pro Tag) und bestaunten das UNESCO-Weltkulturerbe. Das waren schöne, aber auch sehr anstrengende Besichtigungen. Zwei Übernachtungen waren in einem Camp im Wadi Rum in der Wüste. Das Tote Meer bildete den Abschluss unserer Reise. Hier waren wir in einem schönen Hotel und konnten uns mit mineralhaltigem Schlamm einschmieren. Anschließen gingen wir im salzigsten "Meer" der Welt baden.

29.04.2019

Zitaldellenhügel in Amman

Rundgang über den Souk

römisches Theater - Platz für 6.000 Zuschauer

wüstenschloss Amra - das rote schlösschen

30.04.2019

Wanderung im Yarmouk Nature Reserve

Besichtigung der griechisch-römischen Ruinen in Umm Qays (Gadara)

Antike Römische Provinzstadt Gerasa

01.05.2019

Madaba - die Mosaikstadt

Mount Nebo mit Moses-Gedächtniskirche

Wadi Mujib - der Grand Canyon von Jordanien

Wadi Mujib mit Stausee
Wadi Mujib mit Stausee
Wadi Mujib Stausee
Wadi Mujib Stausee

02.05.2019

Wanderung im Dana Biosphere Reserve

03.05.2019

felsenstadt Petra - 1. Tag - Klassischer Rundgang

04.05.2019

Petra Stadt - 2. Tag - wanderung zum hohen Opferplatz

05.05.2019

Petra - 3. Tag - Wanderung auf den Umm al-Biyara

06.05.2019

Little petra und fahrt ins Wadi rum

07.05.2019

Fahrt duch das Wadi Rum

08.05.2019

Die Hedschasbahn

Entspannung am Toten Meer