· 

Klostergeister-Workshop

Zum zweiten Mal war ich in Inzigkofen auf dem Klostergeister-Workshop. Hierbei handelt es sich um einen 5-tägigen Fotoworkshop des HappyShooting-Podcasts. Dieser genießt unter den Hörern Kultstatus ("Endlich unter normalen Menschen").

Veranstaltungsort ist das Kloster Inzigkofen in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb. Das Kloster nutzt die VHS Inzigkofen und bietet ein fantastisches Workshop-Ambiente.

Gleich neben dem Kloster liegt der Fürstliche Park von Inzigkofen mit der Teufelsbrücke und dem Amalienfelsen an der Unteren Donau. Neu ist die Hängebrücke über die Donau, sodass jetzt noch mehr Spazier- und Fotomöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Während des Workshops wird nicht nur Wissen vermittelt, das das die Teilnehmer in kleinen Übungseinheiten vertiefen. Über die ganze Woche arbeiten alle in kleinen Projektgruppen an einem selbstgewählten Thema, welches jeder vor den anderen Teilnehmern möglichst geheim hält. Am Freitagabend präsentieren alle Projektgruppen ihre Ergebnisse. Dieses Jahr hieß mein Projekt "Symmetrie & Spiegelung".

Während der ganzen Woche fühle ich mich wie in einer anderen Welt: mit Gleichgesinnten auf ein Thema fokussiert. Abends sitzen alle in der "Klosterküche" noch bei Getränken gemütlich zusammen - oder wir ziehen noch mal los, um Nachtaufnahmen zu machen.

Bei Nacht Auf der Klosterwiese

Klostergeister-Projekt: Symmetrie & Spiegelung

Gemeinsam mit Christian und Uwe habe ich eine Woche lang Motive fotografiert, die symmetrisch sind. Von diesen Bildern erstellten wir mit Bildbearbeitungsprogrammen neue Bilder und spiegelten das Motiv. Auf diese Weise erzeugten wir eine künstliche Symmetrie. Am Ende der Workshopwoche druckten wir die Bilder in der Größe 20 cm x 30 cm aus und präsentierten sie gegenübergestellt. Für die Betrachter war es ein Suchspiel "Finde die Unterschiede".

Das PDF unten zeigt die Bilder so, wie wir sie präsentierten.

Baumstamm
Baumstamm - Symmetrie

Download
Symmetrie & Spiegelung
2019 Klostergeister Symmetrie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.7 MB