· 

Ein Wochenende in Weimar

In Weimar war ich vor 30 Jahren mal... und kann mich an kaum noch etwas erinnern. Damals war es ein Betriebsausflug und nur ein kurzer Stopp dort. Jetzt haben wir zwei Nächte und zwei Tage dort verbracht und uns mit Bekannten von unserer Antarktisreise nach drei Jahren wieder getroffen.

 

Gleich am Freitagnachmittag ging es ins Bauhaus-Museum. Allerdings waren wir etwas enttäuscht von der Ausstellung. Die Weimar-App bot einige Informationen, die uns nicht gut durch die Ausstellung führte. Ich war 2019 in Berlin in einer Bauhaus-Ausstellung, die ich viel spannender fand.

 

Für Samstagvormittag hatten wir eine Stadtführung reserviert. Frau Kornelia Lukoschek hat uns auf äußerst charmante Weise durch Weimar geführt. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge.

 

Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm haben wir zwar nur von außen gesehen, aber gefällt mir. Weiter ging es zum Haus am Horn, ein Bauhaus-Musterhaus, war leider noch geschlossen. Das hätte ich sehr gerne angeschaut. In Berlin gab es über das Haus am Horn eine eindrucksvolle Installation.

Bauhaus-museum

Stadtrundgang durch Weimar

Stadtführung

Spaziergang