· 

Klostergeister V

Dieses Bild habe ich am Ende des Tages zu Besprechung abgegeben
Dieses Bild habe ich am Ende des Tages zu Besprechung abgegeben

Vom 24.-30. Mai 2020 war ich zum dritten Mal zum Klostergeister-Workshop in der VHS Inzigkofen angemeldet. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass der Workshop abgesagt werden musste. Aber Boris und Chris haben sich dann etwas Tolles überlegt:

Es gab für die angemeldeten Teilnehmer eine virtuelle Version der Klostergeister. Dafür haben sich die beiden technisch sehr ins Zeug gelegt und zwei Tage Programm auf die Beine gestellt. Am Freitag (29.05.) und am Samstag (30.05.) wurde in einer Gruppe zu jeweils maximal 8 Teilnehmern virtuell gelernt. Chris hatte einen Tag zum Thema Gestaltung und Boris einen Tag zum Thema Blitz. Ich habe mich (zum wiederholten Male) mit dem Thema Blitz beschäftigt.

Zur Vorbereitung galt es eine Hausaufgabe zu bearbeiten. Wir sollten ein Bild aussuchen und hochladen, bei dem wir mit den Blitzergebnissen nicht zufrieden waren.

 

Der virtuelle Workshoptag lief wie folgt ab:

09:15 Einlass

09:30 Vorstellungsrunde

10:15 Hausaufgabe besprechen

10:45 Session mit Boris

12:00 Aufgabe

13:00 Mittagspause

14:00 Besprechung der Aufgabe

15:00 Ende

 

Unsere Gruppe war mit 5 Teilnehmern klein und, da ich schon einen Teil der anderen Teilnehmer kannte, auch sehr familiär. Der Zeitplan wurde gut eingehalten und unser virtueller Workshopraum (Big Blue Button) hat technisch sehr gut funktioniert.

Boris hatte sich hervorragend vorbereitet und wir konnten seinen Ausführungen mit Live-Blick durch seine Kamera und auf sein Notebook perfekt folgen (in HappyShooting-Podcast Folge 663 wird erklärt wie).

Im Anschluss mussten wir selbst bei uns Zuhause mit dem Blitz ein Foto machen, das man als Cover für ein Magazin (oder Startseite für eine Homepage) nehmen könnte, d.h. es musste genug Platz für Text auf dem Bild eingeplant werden. Für Fragen zwischendurch konnte man schnell an den Rechner flitzen und sich Ratschläge holen.

Nach der Mittagspause wurden die Bilder gemeinsam besprochen. Da meine Tochter gerade auf Besuch war, hatte ich ein attraktives und geduldiges Model.
Und am Ende des Tages hatte ich dann auch schon ein Wochenbild für WeeklyPic.

Kamera und Blitz müssen eingestellt werden...


Hier ist mein Bericht von Klostergeister 2019